Farm der Tiere

Die Handlung von Naked Lunch ist in einem Satz berichtet: Ein junger Autor erschießt versehentlich seine Ehefrau und flüchtet anschließend in den durch Drogenkonsum erreichten Realitätsverlust. Hinter dem Film, der sich um diesen Plot windet, stecken jedoch zwei Meister des Surrealen, der eine Schriftsteller, der andere Regisseur. Naked Lunch ist der Titel eines autobiografisch gefärbten Romanes von William S. Burroughs, der mit Jack Kerouac und Allen Ginsberg zur Beat-Generation der 60er Jahr gehörte.

William Lee (Peter Weller) arbeitet als Kammerjäger. Eines Tages geht ihm während der Arbeit das Gift aus und findet schließlich heraus, dass seine Frau Joan (Judy Davis) sich das wie eine Droge spritzt. Auf ihr Anraten probiert er das Gift selber aus. Am nächsten Tag wird er von Beamten der Drogenpolizei mit aufs Revier genommen und dort befragt. Um zu testen, ob es sich bei der gelben Substanz in seiner Flasche wirklich um Insektengift handelt, packen sie einen riesigen Käfer auf den Tisch und verlassen den Raum. Dieser Käfer scheint sich aber in dem Gift richtig wohlzufühlen und beginnt schließlich ein Gespräch mit William. Er erzählt ihm, dass Joan nur zum Schein Williams Frau ist und in Wirklichkeit als Agentin der "Interzone Incorporated" arbeitet. William wird das zuviel, zermatscht den Käfer und verschwindet. Von Dr. Benway (Roy Scheider) läßt er sich ein Gegenmittel geben, um sich und seine Frau von der Abhängigkeit des Giftes zu befreien. Aber in einem weiteren Drogenrausch erschießt er sie beim "Wilhelm Tell" Spiel.

In einer Kneipe trifft er auf die obskure Gestalt Mugwump, einem Bürger der Interzone. Der beauftragt ihn, in die Interzone zu reisen und Berichte zu verfassen, also als Agent für ihn zu fungieren. Da ihm nichts anderes übrig bleibt, geht William darauf ein und reist in die Interzone. Dort lernt er Tom und Joan Frost (Ian Holm und wieder Judy Davis) kennen, sie erinnert fatal an seine Frau Joan. Langsam driftet er in einen Strudel von Drogen, Sex und Intrigen und zerbricht innerlich langsam aber sicher, weil er zwischen Realität und Illusion nicht mehr unterscheiden kann. Schreibmaschinen werden zu insektenartigen und sexuell aktiven Wesen, seine Schreibmaschine ist Tom Frost wichtiger als seine Frau und entführt sogar die von William und selbst seine alten Freunde aus New York können ihm nicht mehr helfen...